Autónomo – Kraft der Inneren Identität

Die Menschheitsentwicklung war immer, so weit wir zurückdenken können, vorwiegend eine Bewusstseinsentwicklung.

Die hauptsächliche Aufgabe des Menschen ist die Pflege des Bewusstseins individuell selbst in die Hand zu nehmen. Das allein soll die Erde und den Menschen in die Zukunft führen. Diese selbstauferlegte Disziplin ist gleichbedeutend mit einer bewussten Lenkung unserer Aufmerksamkeit.

Die innere Identität finden

Aufmerksamkeit bewußt lenken

Gerade diese eigentlich frei zur Verfügung stehenden Aufmerksamkeitskräfte werden in der aktuellen Zeitsituation weitgehend irregeführt, missbraucht, besetzt von geistigen Gegenkräften, die nicht der Weiterentwicklung der Erdenmenschheit dienen.

Genau darin liegt die große Herausforderung unserer Zeit: Es geht darum, im Alltagsbewusstsein Augenblicke – besser noch Inseln – starker Hingabe und Aufmerksamkeit zu schaffen. Das ist ein Befreiungsprozess der gefallenen Aufmerksamkeitskräfte, die heute zum grossen Teil an das sich nur selbst empfindende Ego gebunden sind.

Den Weg zum autonomen Menschen kann ich als Klangphänomen erleben. Er klingt durch seine aufrichtige, seelenvolle Teilhabe am Dasein, in der vollen Gegenwart, im Jetzt zu leben. Der klingende Mensch sucht danach, mit gesammelter Aufmerksamkeit dem Dasein auf den Grund zu gehen. Er richtet seine Erkenntniskräfte aus auf die gottgegebene Schöpfung und leistet mit der vollen, ihm zur Verfügung stehenden Kraft, der KRAFT DER INNEREN IDENTITÄT seinen Beitrag zur Entwicklung.

Autonom-dienender Mensch

Mit dieser Kraft bringt der Mensch sich selbst und die Welt zum Klingen. Dieser klingende Mensch ist der autonom-dienende Mensch mit seinem aufrecht, in die Welt hinein ausgerichteten Antlitz. Sein hell gespannter Nacken trägt eine von sich selbst absehende Intention in sich.
Schaut man in das Antlitz des AUTÓNOMO, so entsteht der vertrauensvolle Eindruck, dass es ihm gelungen ist, sich in seiner Mitte zu verankern. Dadurch entsteht seine Ausstrahlung der Besonnenheit und Ruhe. Er hat seine innere Identität gefunden.

Demut der Menschwerdung

 

Was lehrt uns der AUTÓNOMO? Sich in der Mitte zu verankern, zwischen den polaren Kräften der drängenden Triebhaftigkeit und der überlegenen Kühle des Intellekts, ist nicht ein einmal erreichter, bleibender Zustand. Sich in der Mitte zu halten, deutet auf eine DEMUT hin, die der Mensch nur an sich selbst üben und verwirklichen kann. Es ist die Demut der Menschwerdung, die den Menschen in seiner Mitte zentriert und ihm dort seine wirkliche Identität schenkt.

Von dort aus, vom ICH-Kern seiner Seele aus, ist der Mensch zunehmend in der Lage, die seelischen Kräfte von Denken, Fühlen und Wollen ”zum Guten hin” zu führen. Das ist die Zukunftsgestalt des AUTÓNOMO. Ein Mensch, der DEMUT gelernt hat und sich darin übt, bringt einen ewigen Wert in die vergängliche Zeit.